Sonntag, 29. Juni 2014

Gepäckträger

Der Gepäckträger mit seinen vier Scheuerleisten aus einem schwarzem Gummiprofil und dem Chrombügel ist ein typisches Merkmal der Kreidler-Mofas. Um ihn wieder herzurichten, benötigte ich zuerst einmal ein unbeschädigtes Exemplar. Der Gepäckträger an meiner Projekt-MF 2 war durch mehrere zusätzliche Bohrlöcher und einige Dellen verunstaltet. Leider sahen viele der im Internet angebotenen Exemplare auch nicht besser aus.

So dauerte es eine ganze Weile, bis ich für wenig Geld den
Gepäckträger einer frisch geschlachteten MF 2 erwerben konnte. Bis auf mittelschweren Rostbefall war dieses Teil zumindest unbeschädigt.

Ausgangsbasis mit Rostbefall, Oberseite
Unterseite
Also musste die gesamte Farbe herunter und der Lack neu aufgebaut werden. Winkelschleifer und Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz wurden eingesetzt. Wo es mit der Technik nicht weiterging, kamen Schleifpapier und Muskelkraft zum Einsatz.

Nacktes Blech
Zum Schluss die übliche Behandlung mit Rostchutzgrundierung, Füller, RAL 2011 und Klarlack. 

Lackierter Gepäckträger
Es fehlen noch die Scheuerleisten, der Chrombügel samt Federn sowie der Gummistopfen in der Mitte, auf dem der Chrombügel aufliegt und daher den Lack nicht verkratzen kann. Chrombügel, Federn und Gummistopfen fehlen auf fast allen Mofas. Gebraucht waren nur schlechte Exemplare des Chrombügels zu finden, daher wurden die Sachen bei Kreidlerparts.com neu gekauft. Die vier Scheuerleisten wurden nur gereinigt und kamen wieder zum Einsatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen