Dienstag, 10. Juni 2014

Kernsanierung

Endlich geschaftt! Das ging mir durch den Kopf, als ich das Foto vom frischlackierten Rahmen geschossen habe. Der Rahmen als Kernstück des Projektes erstrahlt in RAL 2011 und die tiefstehende Sonne gab dem Lack einen besonders satten Farbton.

Fertig lackierter Rahmen
Wie bei den anderen Teilen wurde zuerst eine Schicht Rostschutzgrundierung des Herstellers Ludwig Lacke im Farbton Braun aufgetragen. Darüber kamen zwei Schichten Filler/Haftgrund des Herstellers AUTO K. Nach dem Aushärten ließen sich so Unebenheiten mit 240er Schleifpapier glätten. Ich nutzte dafür Schleifschwämme aus dem nächsten Baumarkt. Auf die fast weiße Fillerschicht kamen zwei Lagen RAL 2011 der Marke Duplicolor. Da es sich um einen Aerosollack mit einem hohen Anteil an Treibmitteln und relativ wenig Farbpigmenten handelt, trocknet dieser zwar schnell, jedoch sollte man den Lack nur im Freien verwenden und zwei Lagen lackieren, um eine ausreichende Deckung zu erhalten. Für den ganzen Rahmen habe ich 1 1/2 Dosen verbraucht.

Zum Schutz erhielt der Rahmen einen Klarlacküberzug. Der Klarlack ist ebenfalls von der Firma Duplicolor. Ich entschied mich für dieselbe Marke, um eine mögliche Unverträglichkeit zwischen den Lackschichten zu vermeiden. Und hier die Stars in der Übersicht:


Die Rostschutzgrundierung gibt es im Internet, ebenso die Duplicolor-Produkte. Den Filler kaufte ich im Baumarkt um die Ecke.

1 Kommentar:

  1. Hi ich restauriere gerade auch meine mf2. Hab aber das problem das ich die tretwelle nicht montiert bekomme. Die Wellenlänge sind neu. Rein passt die Welle aber bekomme sie nicht ganz durch geschoben. Es ist irgendwie so als wäre der durchmesser der 2ten Lagerhülse minimal kleiner und die Welle blockiert. Hab auch die Welle mit dem Hammer reinhauen das ist es genau das gleiche. Hast du einen Tip?

    Gruss Jens

    AntwortenLöschen