Donnerstag, 19. Juni 2014

Standsicher

Zum Zusammenbau meiner MF 2 CL fehlte mir noch der Ständer. Auf dem Oldtimermarkt in Bockhorn hatte ich bereits ein Exemplar in den Händen gehalten, doch war mir das Teil zu teuer. Tatsächlich konnte ich den Ständer als neues Originalersatzteil beim Kreidlerdienst in Kornwestheim bestellen. Dort kostete der Ständer sogar etwas weniger und kam schon am nächsten Tag nach der Bestellung bei mir an. Ich hatte auch gleich die passenden Stopfen und eine neue Feder bestellt.

Nach der üblichen Grundierung und Lackierung war von dem originalen Schwarz nichts mehr zusehen. In alten Prospekten sind bis etwa 1974 die Ständer in der passenden Mofafarbe lackiert zu sehen, weshalb ich auch dem Ständer ein orangefarbenes Kleid in RAL 2011 anzog. Auch auf der Aufnahme meiner 1973er MF 2 CL war der Ständer noch orange. Bei späteren Baujahren waren die Ständer nur noch schwarz zu sehen.

Der Ständer, der sich an meiner MF 2 befand, zeigte mehr als deutliche Gebrauchsspuren eines langen Lebens. Jemand hatte zwei Stücke Flacheisen als Füße angeschweißt, und die Löcher für den Lagerbolzen waren komplett ausgeschlagen. Auch die Blechnase, in die die Feder einhakt, war schon bedenklich dünn geworden und sah nicht mehr vertrauenserweckend aus. Das Gleiche galt für die Feder selbst, die durch Rostfraß genau an den Enden, mit denen sie eingehakt wird, sehr dünn geworden war.

Links der neue, rechts der alte Ständer



Im direkten Vergleich ist gut zu sehen, wie stark die Bolzenlöcher im alten Ständer bereits ausgeschlagen waren.


Bolzenlöcher im neuen Ständer
Bolzenlöcher im alten Ständer


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen