Freitag, 27. Juni 2014

Typenschild

Da ich bei der Vorbereitung des Rahmens auch das alte Typenschild entfernen mußte, war ein stilechter Ersatz erforderlich geworden. Außerdem sah das Typenschild der 1979er MF 2 anders aus als die Typenschilder des Jahres 1973.

Eine Quelle für den passenden Ersatz fand ich bei Kreidlerparts.com, die anscheinend die alten Prägemaschinen für die Typenschilder vom Hersteller in Kornwestheim aufgekauft haben. Sie bieten für etwa 28 € plus Versand Typenschilder für alle Baujahre an, sogar auf Wunsch mit der stilechten Prägung. Ich bestellte also das Schild samt den passenden Kerbnägeln zur Befestigung. Praktischerweise bietet die Internetseite von Kreidlerparts eine Eingabemaske an, wo die Fahrzeugdaten eingetragen werden können sowie eine Vorschaufunktion, auf der man vor dem Kauf schon sehen kann, wie es nachher auf dem fertigen Typenschild aussehen wird. Wirklich gut gemacht!

Da das neue "alte" Typenschild größer ist, musste ich zuerst noch zwei Löcher bohren. Dann bog ich das Typenschild etwas in Form, damit es auf den runden Rahmen passt und gut anliegt. Das geht sehr gut mit einem Gummihammer.

Oben das Original von 1979, unten der Ersatz im Look von 1973

Aus rechtlichen Gründen - und damit die Zweitschrift der Betriebserlaubnis sowie die im Rahmen eingestanzte Fahrgestellnummer noch übereinstimmen - trug ich die tatsächliche Fahrgestellnummer von 1979 ein. Gerne hätte ich eine Fahrgestellnummer von 1973 genommen, doch das musste ich mir verkneifen.

Das Typenschild an seinem Platz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen