Samstag, 28. Juni 2014

Versteckte Änderung

Ich hatte gerade begonnen, die Gabelbrücke für den Zusammenbau der Gabel vorzubereiten, als mir noch eine versteckte Änderung auffiel.

Zur Verzierung besitzt die Gabelbrücke eine Deckleiste aus einem schwarzen Gummiprofil. Wenn man die Deckleisten von 1973 und 1979 nebeneinander legt, fällt sofort die unterschiedliche Dicke der Profile auf. In früheren Baujahren wurden die dünneren Gummiprofile verwendet.

Links die Deckleiste von 1979, rechts von 1973
Und nicht nur das: Auch die Rille in der Gabelbrücke, in die das Gummiprofil einrastet und Halt findet, ist im Laufe der Jahre entsprechend geändert worden. 

1973 verlief die Rille etwa mittig im Blech
1979 lag die Rille näher am Rand
Neugierig geworden, versuchte ich die Deckleisten in die jeweils anderen Gabelbrücken einzusetzen, was ohne Probleme gelang. Sie sind also trotz unterschiedlicher Form austauschbar. Da die Deckleiste der 1973er Gabelbrücke noch sehr gut aussah und die meiner grauen Maus noch etliche hartnäckige Farbspuren aufwies, fiel die Wahl nicht schwer. Die 1973er Deckleiste kam wieder zum Einsatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen